Wartung Instandhaltung Feuerlöscher – welche Daten werden benötigt?

Wartung Instandhaltung Feuerlöscher

Für die Angebotserstellung zur Wartung und Instandhaltung Feuerlöscher ist es vorteilhaft, den Feuerlöscher komplett von vorne zu fotografieren und anschließend die Beschriftung zu fotografieren.
Daraus können wir wichtige Rückschlüsse auf den Erhaltungszustand des Gerätes und den zu erwartenden Aufwand ziehen. Meist sagt uns das Bild auch schon etwas über das Alter des Gerätes.
Wie bei Autos kann man z.B. erkennen, dass das Gerät nur bis ca. 1990 hergestellt wurde.

Die Grenznutzungsdauer für Feuerlöscher beträgt je nach Typ 20 oder 25 Jahre.

Falls dies nicht möglich ist oder ergänzend helfen diese Daten, den Aufwand und damit den Preis für die Wartung möglichst genau zu bestimmen:

  1. Hersteller (Neuruppin)
  2. Typ (PG 9 AS)
  3. Zulassungsnummer (SP104/09 DINEN3)


Wichtig für die Preisfindung ist auch das Herstelldatum. Hier wird es etwas schwieriger. Einige wenige Hersteller geben das Herstellungsdatum direkt auf oder unter/neben dem Typenschild an.
Bei den anderen Herstellern müssen wir auf die Suche gehen. Das Datum der Herstellung (und ggf. der nächsten Prüfung) muss bei Druckbehältern, die ja auch Feuerlöscher sind, angegeben werden. Dies geschieht in der Regel durch Stanzungen oberhalb der oberen bzw. unterhalb der unteren Bördelkante, manchmal findet man diese Daten auch auf dem Mittelteil des Behälters.

Auf dem Bild unten kann man bei beiden Einstanzungen das Baujahr 2016 erkennen.

Was möchten Sie als Nächstes?
Bei einer Anfrage zu einem bestimmten Produkt fügen Sie, falls die Produkt-URL noch nicht automatisch eingetragen wurde, bitte den Namen des Produktes, die Artikelnummer oder auch die URL der Produktseite ein.
image_pdfPDF speichernimage_printSeite drucken