Wandhydrant mit Flachschlauch SEK-mF-12-So

Produktbeschreibung – Wandhydrant mit Flachschlauch SEK-mF-12-So
Wandhydrant mit Flachschlauch SEK-mF-12-So – dieser senkrecht ausgerichtete Einbauschrank der Bauart B vereint C-Flachschlauch, 12-kg-Feuerlöscher und Handfeuermelder in einem kompakten Unterputzschrank. Damit steht an einer zentralen Stelle eine komplette Löscheinheit für Ihre Löschwasseranlage bereit, die sowohl den technischen als auch den gestalterischen Anforderungen im modernen Brandschutz gerecht wird. Durch das schlanke Format ist der Wandhydrant ideal für schmale Flure, Treppenhäuser oder enge Platzverhältnisse, ohne die Fluchtwege einzuengen. Schlauch, Feuerlöscher und Melder sind gut strukturiert angeordnet, sodass im Ernstfall klare Handlungsabläufe unterstützt und Bedienfehler reduziert werden.
Der Wandhydranten-Unterputzschrank Bauart B besitzt die Abmessungen 600 × 1100 × 220 mm (Breite × Höhe × Tiefe) und ist für eine Mauernische von 620 × 1120 × 230 mm vorgesehen. Das Gehäuse wird aus 1 mm verzinktem Stahlblech gekantet und verschweißt, die frontseitigen Stöße sind verschweißt und verschliffen. Eine umlaufende Putzleiste aus Winkeleisen 25 × 25 × 3 mm ermöglicht einen sauberen Anschluss an den Wandputz und sorgt für eine optisch ansprechende Integration als Unterputzschrank. Die Belüftung erfolgt über den Türspalt, vier Montagebohrungen in der Rückwand erleichtern die sichere Befestigung in der Nische. Im Inneren befinden sich eine Schlauchtrommelhalterung sowie ein abgeschottetes Fach zur liegenden Lagerung eines 12-kg-Handfeuerlöschers. Über diesem Haspelfach ist ein weiteres, ebenfalls abgeschottetes Fach zur Montage eines Handfeuermelders angeordnet; in der Tür ist hierfür ein Ausschnitt 140 × 140 mm mit verstellbarem Montagewinkel vorgesehen. Der Wasseranschluss Ø 70 mm ist in Bauart RS (rechts – Seitenwand) ausgeführt. Auf Wunsch können andere Anschlusspositionen projektspezifisch realisiert werden. Standardmäßig ist der Schrank grau RAL 7035 pulverbeschichtet. Gegen Mehrpreis ist eine Endlackierung in Rot RAL 3001 pulverbeschichtet möglich.
Die Tür ist doppelt gekantet und besteht aus 1,5 mm verzinktem Stahlblech. Ein versenkt liegender Ringdrehgriff mit polierter Oberfläche, von hinten verschraubt, betätigt eine stabile 3-Punkt-Getriebestangenverriegelung und sorgt für ein sicheres Verschließen des Wandhydranten. Über Edelstahlscharniere ist die Tür so angeschlagen, dass ein Öffnungswinkel von 180° erreicht wird; dadurch können Schlauchtrommel, Feuerlöscher und Handfeuermelder im Betrieb oder im Einsatzfall komfortabel erreicht und bedient werden. Der Wandhydrant mit Flachschlauch SEK-mF-12-So bietet damit eine praxisgerechte Kombination aus Löschwassertechnik, Feuerlöscher und Auslösung der Brandmeldeanlage – eine durchdachte, platzsparende Lösung für anspruchsvolle Brandschutzkonzepte in Gewerbe-, Verwaltungs- und Industriegebäuden.
Artikelnummer: SCH-SEK-mF-12-So
Zubehör für Wandhydrant mit Flachschlauch SEK-mF-12-So
Im Lieferumfang enthalten:
- 1 Stück Schlauchtrommel Typ N-STr-C – bestehend aus zwei gepressten Scheiben Ø 470 mm und einer Hülse Ø 90 aus verzinktem Stahlblech, rot RAL 3001 pulverbeschichtet. Schlauchtrommel inkl. Trommelarm zum Ausschwenken der Trommel um 240°. Schlauchtrommel auswechselbar zur Aufnahme von max. 30 m C-Schlauch.
- 1 Stück 15 m C42-Flachschlauch. Im Schlauch eingebunden zwei C-Festkupplungen aus Aluminium
- 1 Stück CM-Strahlrohr/Hohlstrahlrohr, schaltbar von „Zu“ auf „Sprühstrahl“ zu „Vollstrahl“
- 1 Stück Schlauchanschlussventil 2″ aus Messing mit C-Festkupplung aus Aluminium
- 1 Stück Montagemutter 2″ aus Messing nach
- 1 Stück Montagewinkel für Handfeuermelder mit Schlossschrauben, U-Scheiben und Muttern im Schrank vormontiert
- 1 Stück Bedienungsanleitung „Wandhydranten mit Flachschlauch“ als Selbstklebefolie
- 1 Stück Piktogramm „Feuerlöschschlauch“ als Selbstklebefolie
- 1 Stück Piktogramm „Feuerlöscher“ als Selbstklebefolie
- 1 Stück Installations- und Bedienungsanleitung für Wandhydranten mit Flachschlauch
Auf Wunsch, gegen Mehrpreis:
- Türen angeschlagen mit Doppelgelenkscharnieren, von außen nicht sichtbar, einstellbar und 180° öffnend, mit Tür verschraubt
- Schrank und Türen aus Edelstahl 1.4301, geschliffen Korn 240
- Schrank und Türen in Sonderpulverbeschichtung nach RAL
- Türen aus Plexi- oder ESG-Glas mit Griffloch und Magnetzuhaltung, angeschlagen mit Spezial-Glasbauscharnieren
- Schwenkhebelverschluss zum bauseitigen Einbau eines Profilzylinders
- Elektromagnetische Wandhydrantenverriegelung zur Absicherung gegen Vandalismus, angesteuert über Handfeuermelder bzw. BMZ
Weiterführende Links
- Wandhydrant für Flachschlauch / C-Flachschlauch
- Wandhydrant Typ F / Typ S
- Wandhydrant Aufputz / Unterputz
- Wandhydrant mit ausziehbarer oder fester Haspel
- Schränke für Wandhydranten suchen
- Feuerwehrschläuche und Zubehör
- Hydrantentechnik
- Wartung von Hydranten, Steigleitungen und Schläuchen
- FAQ Hydrantentechnik


