Wandhydrant mit Flachschlauch SEK-mF-6-So

Produktbeschreibung – Wandhydrant mit Flachschlauch SEK-mF-6-So
Wandhydrant mit Flachschlauch SEK-mF-6-So – dieser senkrechte Wandhydranten-Unterputzschrank der Bauart B kombiniert C-Flachschlauch, Feuerlöscher und Handfeuermelder in einem platzsparenden System. Er ist für den Einbau in Wandnischen konzipiert und bietet auf kleiner Fläche eine komplette Einheit für den baulichen Brandschutz. Damit eignet sich der SEK-mF-6-So ideal für Löschwasseranlagen in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Hotels, Industriehallen oder Parkhäusern, in denen ein klar strukturierter und gut erreichbarer Brandbekämpfungsplatz gefordert ist. Durch seine schlanke Bauform bleibt der nutzbare Flurquerschnitt erhalten, während im Ernstfall alle Komponenten schnell und intuitiv bedient werden können.
Der Unterputzschrank Bauart B verfügt über Abmessungen von 600 × 1100 × 180 mm (Breite × Höhe × Tiefe) und ist für eine Nische von 620 × 1120 × 190 mm ausgelegt. Das Gehäuse wird aus 1 mm verzinktem Stahlblech gekantet und verschweißt, die frontseitigen Stöße sind verschweißt und verschliffen. Eine umlaufende Putzleiste aus Winkeleisen 25 × 25 × 3 mm erleichtert den sauberen Anschluss an den Wandputz und unterstützt die optisch unauffällige Integration als Unterputzschrank. Die Belüftung erfolgt über den Türspalt, vier Montagebohrungen in der Rückwand dienen der sicheren Befestigung in der Wandöffnung. Im Innenraum befindet sich eine Schlauchtrommelhalterung, darunter ein abgeschottetes Fach zur liegenden Lagerung eines Handfeuerlöschers. Darüber ist ein weiteres, separiertes Fach zur Aufnahme eines Handfeuermelders vorgesehen; in der Tür befindet sich dafür ein Ausschnitt 140 × 140 mm mit verstellbarem Montagewinkel. Der Wasseranschluss Ø 70 mm ist in Bauart RS (rechts – Seitenwand) ausgeführt, andere Anschlusspositionen können projektbezogen realisiert werden. Standardmäßig ist der Schrank grau RAL 7035 pulverbeschichtet. Gegen Mehrpreis ist eine Endlackierung in Rot RAL 3001 möglich.
Die Tür ist doppelt gekantet und aus 1,5 mm verzinktem Stahlblech gefertigt. Ein versenkt liegender Ringdrehgriff mit polierter Oberfläche, von hinten verschraubt, betätigt eine robuste 3-Punkt-Getriebestangenverriegelung und sorgt für ein sicheres Verschließen des Wandhydranten. Über Edelstahlscharniere lässt sich die Tür bis 180° öffnen, sodass Schlauchgarnitur, Feuerlöscher und Handfeuermelder im Betrieb und im Einsatzfall komfortabel zugänglich sind. Der Wandhydrant mit Flachschlauch SEK-mF-6-So verbindet damit Löschwassertechnik, Handfeuerlöscher und Brandmelder in einem kompakten System und unterstützt ein professionelles, normgerechtes Brandschutzkonzept im gesamten Gebäude.
Artikelnummer: SCH-SEK-mF-6-So
Zubehör für Wandhydrant mit Flachschlauch SEK-mF-6-So
Im Lieferumfang enthalten:
- 1 Stück Schlauchtrommel Typ N-STr-C – bestehend aus zwei gepressten Scheiben Ø 470 mm und einer Hülse Ø 90 aus verzinktem Stahlblech, rot RAL 3001 pulverbeschichtet. Schlauchtrommel inkl. Trommelarm zum Ausschwenken der Trommel um 240°. Schlauchtrommel auswechselbar zur Aufnahme von max. 30 m C-Schlauch.
- 1 Stück 15 m C42-Flachschlauch. Im Schlauch eingebunden zwei C-Festkupplungen aus Aluminium
- 1 Stück CM-Strahlrohr/Hohlstrahlrohr, schaltbar von „Zu“ auf „Sprühstrahl“ zu „Vollstrahl“
- 1 Stück Schlauchanschlussventil 2″ aus Messing mit C-Festkupplung aus Aluminium
- 1 Stück Montagemutter 2″ aus Messing
- 1 Stück Montagewinkel für Handfeuermelder mit Schlossschrauben, U-Scheiben und Muttern im Schrank vormontiert
- 1 Stück Bedienungsanleitung „Wandhydranten mit Flachschlauch“ als Selbstklebefolie
- 1 Stück Piktogramm „Feuerlöschschlauch“ als Selbstklebefolie
- 1 Stück Piktogramm „Feuerlöscher“ als Selbstklebefolie
- 1 Stück Installations- und Bedienungsanleitung für Wandhydranten mit Flachschlauch
Auf Wunsch, gegen Mehrpreis:
- Türen angeschlagen mit Doppelgelenkscharnieren, von außen nicht sichtbar, einstellbar und 180° öffnend, mit Tür verschraubt
- Schrank und Türen aus Edelstahl 1.4301, geschliffen Korn 240
- Schrank und Türen in Sonderpulverbeschichtung nach RAL
- Türen aus Plexi- oder ESG-Glas mit Griffloch und Magnetzuhaltung, angeschlagen mit Spezial-Glasbauscharnieren
- Schwenkhebelverschluss zum bauseitigen Einbau eines Profilzylinders
- Elektromagnetische Wandhydrantenverriegelung zur Absicherung gegen Vandalismus, angesteuert über Handfeuermelder bzw. BMZ
Weiterführende Links
- Wandhydrant für Flachschlauch / C-Flachschlauch
- Wandhydrant Typ F / Typ S
- Wandhydrant Aufputz / Unterputz
- Wandhydrant mit ausziehbarer oder fester Haspel
- Schränke für Wandhydranten suchen
- Feuerwehrschläuche und Zubehör
- Hydrantentechnik
- Wartung von Hydranten, Steigleitungen und Schläuchen
- FAQ Hydrantentechnik


