Ist eine Feuerlöscherprüfung nach 10 Jahren noch sinnvoll?

Das ist nicht in einem Satz zu beantworden, denn hier spielen viele Aspekte eine Rolle. Grundsätzlich beträgt die Nutzungsdauer eines Feuerlöschers 20 – 25 Jahre…

Ein Dauerdrucklöscher aus dem Baumarkt kostet in der Regel das Gleiche, wie eine Wartung, ggf. auch weniger…

Wir werden häufig mit solchen Fragen konfrontiert. Hier kann ich nur sagen:

  • Wer argumentiert, dass er statt der teueren Wartung lieber einen neuen Feuerlöscher aus dem Baumarkt nimmt:,
    – hat ja nach 10 Jahren 5 alte ungeprüfte Feuerlöscher, die entsorgt werden müssen (vom Umweltaspekt abgesehen),
    – hat nach meiner Erfahrung in der Regel in 2 Jahren immer noch dass ungeprüfte Gerät – er muss ja dazu in den Baumarkt. und
    – hat auch keine Beratung einer Fachfirma bekommen.
    – Finden Sie auf einem Feuerlöscher die Werksendkontrolle?


Ich argumentiere so:

Wer so sicherheitsbewußt ist und einen Feuerlöscher anschafft, sollte das Gerät im Fachhandel erwerben und auch regelmäßig warten lassen. Was nützt der Feuerlöscher, wenn ich nicht sicher sein kann, dass er funktioniert???


Link zum Onlineshop:

Feuerlöscher im Onlineshop suchen!